Was ist Coaching?

Generell definiert man Coaching als die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen zur Förderung der Selbstreflexion. Darüber hinaus betrifft dies der Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens. Dies betrifft die Bereiche Privat wie auch Beruf. Der Coach begleitet den Kunden bei der Lösung eines Problems bzw. bei der Realisierung eines Anliegens.

Im beruflichen Bereich betrifft dies die Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit des Kunden. Hierbei müssen die Ressourcen des Kunden berücksichtigt werden. Coaching fand seinen Ursprung bei Führungskräften. In der heutigen Zeit findet Coaching viel breitere Anwendung.

Coaching betrifft aber auch Fachberatung, Schulung und das Training von Fähigkeiten. Dies wird aber in der Fachliteratur nicht zum Coaching gezählt.

Neben dem beruflichen Aspekt wird Coaching immer stärker in der Lebensberatung eingesetzt. Dies betrifft dann private Probleme und Konflikte. Befasst sich aber nicht mit psychischen Störungen.

Beim Coaching geht es generell um die persönliche Weiterentwicklung. Beruflich wie auch Privat. Nun ist Coaching keine geschützte Berufsbezeichnung. Lassen Sie sich daher von einem zertifizierten Coach begleiten. Coaching ist eine Kurzzeitbegleitung und sollte situativ eingesetzt werden. Da ist die Verfügbarkeit des Coachs wichtig. Ein professioneller Coach steht Ihnen auch am Abend und Wochenende zur Verfügung. Denn der Bedarf an Unterstützung ist nicht von 9 bis 17 Uhr. Und wenn in diesem Rahmen ein Coaching Workshop angeboten wird, umso besser.

Zurück